Sonntag, 11. September 2011

Aus Anlass des Jubiläums I


Im Jahre 1911 warfen italienische Flugzeuge Granaten auf einige Dörfer in der libyschen Wüste.
Dieses Experiment zeigte, dass Angriffe vom Himmel aus zerstörerischer, schneller und billiger waren als Bodenoffensiven. Die Luftwaffenführung berichtete:
„Das Bombardement hat eine wunderbare Wirkung in Bezug auf die Demoralisierung des Feindes gehabt.“
Die nächsten Versuche waren gleichfalls europäische Massaker an arabischen Zivilisten. Im Jahre 1912 griffen französische Flugzeuge Marokko an und wählten Orte mit vielen Menschen aus, um ihre Ziele nicht zu verfehlen. Und im darauffolgenden Jahr führte die spanische Luftwaffe, auch in Marokko, die eben aus Deutschland eingetroffene Neuheit ein: höchst wirksame Streubomben, die todbringende Stahlsplitter versprengten.
Von da an...
(Eduardo Galeano, Erfindung der Luftangriffe, in: Fast eine Weltgeschichte)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen